Kemenate

Zurück zum Index

Eine Kemenate (auch Kemnad; lateinisch caminus, -i, m. = Ofen, Feuerstätte, Kamin | caminata, -ae, beheizbarer Wohnraum) ist ein Kaminraum.

Wartburg Eisenach Eisenach

Die Wartburg von Nordosten, Foto: Wartburg-Stiftung Eisenach

Elisabeth Kemenate in der Wartburg

Die frühe „burgenkundliche“ Literatur des 19. Jahrhunderts sah in der Kemenate einen mittels Kamin oder Kachelofen beheizbaren Wohn- und Arbeitsraum in einer Burg (althochdeutsch cheminâta.Begriffsverwandtschaft mit frz. chemin, engl. chimney). Allerdings steht der Terminus Burg in diesem Zusammenhang, dem Minnesang und den damaligen Vorstellungen einer Burg entsprechend, eher für ein Idealbild. Die Kemenate wäre demnach – falls sie den einzigen beheizbaren Raum darstellte – vornehmlich Frauen, Rittern und Adligen vorbehalten. Insbesondere wurden von Frauen und Kranken bewohnte, beheizte Räume als Kemenaten bezeichnet. Auch Nikolaus Lenau und Johann Wolfgang von Goethe griffen den Ausdruck auf.

Quelle. Wikipedia